Logo_Google

Über mich

Karin Hörterer

Tierärztin aus Leidenschaft

In alle Poesiealben schrieb ich als Kind bei was ich später werden möchte: Tierärztin. Nichts mochte mich von diesem Beruf abbringen, weder der Besuch als Zehnjährige im Anatomiesaal beim Tag der offenen Tür des Tierspitals, welcher zugegebenermassen eine kleine Herausforderung für die Geschmacksrezeptoren war, noch eine der 14-stündigen Nachtschichten, die man als Student im Studium zu leisten hatte. Stets hat mein Wissensdurst und meine Motivation Tierärztin zu werden, überwogen und ich bin regelmässig mit einem Lächeln auf dem Gesicht morgens ins Wärterhäuschen zurückgekehrt. Auch heute bin ich dankbar einen so abwechslungsreichen, bereichernden Beruf ausüben zu können und freue mich tagtäglich neue Fälle zu lösen, Leid zu lindern oder einfach nur Ansprechperson für medizinische Fragen und Probleme zu sein.

Beruflicher Werdegang

2018-2020

Tierärztin in der Tierarztpraxis und mobilen Pferdepraxis Marigin, Au

2016-2018

Tierärztin in der Pferdepraxis Dr. Rolf Hegner in Siebnen

2014-2016

Tierärztin in der Tierarztpraxis Dr. Rolf Hegner in Reichenburg

2008-2014

Studium der Veterinärmedizin an der Vetsuisse Fakultät in Zürich

Seminare und Weiterbildungen

Kleintiere

2019

Hühner als Patienten in der tierärztlichen Praxis

2018

6. Schweizerische Tierärztetage des VSTT

„Was Sie schon immer über Otitiden wissen wollten, …“
„Röntgenrunde mit interaktiver Falldiskussion“
„Erkrankungen der verschiedenen Organsysteme: Oberer
Respirationstrakt/Pancreas“
„Erkrankungen der Schilddrüse“

2017

5. Schweizerische Tierärztetage des VSTT

2015

Zahnprobleme bei Heimsäugern

I am timeline card content. You can change me anytime. Click here to edit this text.

2014

Zahnprobleme beim jungen Hund

Pferde

2019

Metabolische und endokrine Erkrankungen des Pferdes

„Advanced Equine Ophthalmology“

2018

„Gelenksbehandlung beim Pferd – konservative und chirurgische Therapiemöglichkeiten, Interpretation von Röntgenbildern“

„Zahnprobleme beim Pferd“

2017

Fütterung des Pferdes

2014-2018

Ausbildung Pferdezahnmediziner SVPM

2014

Rücken-, Becke- und Iliosakralprobleme beim Pferd

2014

„Impfprophylaxe beim Pferd“

„Wundbehandlung beim Pferd/ Antibiotikaeinsatz beim Pferd“

„Fohlenorthopädie“

„Sehnenerkrankungen beim Pferd“

2013

Weiterbildung FTVP/FTVT, Fachtechnisch verantwortlicher Person/ Tierarzt

„Der Turniertierarzt“

„Ankaufsuntersuchung“

„Herzerkrankungen beim Pferd“

„Pferde-Sportmedizin- zwischen Leistung und Überlastung“

2012

„CT und MRT beim Pferd“

„Hufrehe und Cushing beim Pferd“

2011

Spezial- und Korrekturbeschlag

Nach oben scrollen

Unsere Webseite verwendet cookies